Neueste Seiteninhalte

Für die schnellere Navigation sind hier chronologisch die zuletzt aktualisierten Seiteninhalte aufgelistet. Viel Spass beim Lesen, und bei Fragen schreibt mir.

neuer Newsletter - 1.10.2022 

Created with Sketch.

Ende August, in Rust am Neusiedlersee, genoss ich eine Weindegustation in einer wunderschönen Location. Das Restaurant, auf dem der Event stattfand, ist quasi in den See gebaut (und dieser Steppensee hatte sogar noch Wasser). 

Bericht Events - 7.7.2022 

Created with Sketch.

Rückblick auf die beiden Events im Barrique Baden von Ende Juni und Anfangs Juli mit dem Zypern als Weinschatzinsel und dem Traubenland Moldawien.

neuer Newsletter - 27.6.2022 

Created with Sketch.

Hast Du gewusst, dass nachweislich in knapp 100 verschiedenen Ländern auf unserem Planeten Weinbau betrieben wird. Ich war ab dieser hohen Zahl erstaunt, habe ich doch selbst «nur» etwa 40 Länder an der Weinakademie lernen müssen. Und wenn ich mir überlege, aus wie vielen Ländern ich Wein getrunken habe, komme ich auf 35, sicher eine stattliche Anzahl aber weit weg von dem was möglich wäre.

neuer Newsletter - 22.5.2022 

Created with Sketch.

Das Geniessen von Weinen hat natürlich auch so seine Nebenseite, nicht immer werden die Weine konsequent und professionell gespuckt bei Verkostungen, sondern eben auch getrunken und genossen. Dass dies nicht immer gesund ist, versteht sich von selbst. Dabei habe ich mich immer wieder mal gefragt, wie wäre es mit Wein ohne Alkohol? 

neue Events geschaltet - 21.5.2022 

Created with Sketch.

Hast Du gewusst, 87 Prozent aller in der Schweiz verkauften Weine kommen aus den vier Ländern, Schweiz, Italien, Spanien und Frankreich?

In den Weinkarten der Gastronomie sind in der Regel diese vier Länder aufgeführt

Es gibt Weinländer die vielen Weintrinkern gänzlich unbekannt sind. Die Weine sind in der Schweiz schwierig zu erhalten oder es existiert nur ein Händler der diese Wein exklusiv in der Schweiz anbietet.
Ich will einem interessierten Publikum Wein und Land aus unbekannten Regionen, aber mit grosser Weintradition, näherbringen. Vorkenntnisse sind keine notwendig.

neuer Newsletter - 24.4.2022

Created with Sketch.

Da ich ja sehr gerne deutsche Weine mag und in den letzten Wochen auch wieder in Deutschland war und immer wieder über die Weinpreise staunte, frage ich mich, wie sich die die Einkaufsgewohnheiten der Konsumenten bei unserem nördlichen Nachbarn präsentieren. 

neuer Newsletter - 16.3.2022

Created with Sketch.

 Wusstest Du, dass 87 Prozent aller in der Schweiz konsumierten Weine aus den vier Ländern Schweiz, Italien, Frankreich und Spanien stammen? In den Weinkarten der Gastronomie sind in der Regel diese vier Länder aufgeführt, oft noch ergänzt mit Weinen aus Portugal, Österreich oder Deutschland. In ca. 50 Prozent der Weinkarten findet man einige Weine aus der neuen Welt, in der Regel aus der USA, aus Chile, Argentinien, Südafrika, Australien oder Neuseeland. Somit findest Du in unseren Weinkarten Weine aus maximal 13 Ländern, im Normalfall! 

neuer Newsletter - 26.2.2022

Created with Sketch.

Als ich meine Umfrage für die Diplomarbeit zum Weinakademiker machte, stellte ich unter anderen die Frage, welche Informationen auf einer Weinkarte stehen müssen um die Weinauswahl treffen zu können.
Die Rebsorten Angabe war dabei deutlich wichtiger als z.B. eine Weinbeschreibung oder Punkte von Kritikern. Ich hatte dabei noch unterschieden zwischen weniger und mehr affinen Weinkonsumenten bzgl. ihrem Wein Wissen. 

neuer Newsletter - 23.1.2022

Created with Sketch.

Schon mal etwas von der Rebsorte Blaufränkisch gehört und schon getrunken? Als ich vor über einem Jahrzehnt in einem Österreich-Urlaub den Sommelier fragte, ob Blaufränkisch mit unserem Blauburgunder identisch sei, hat er mir das verneint und versucht es mir zu erklären, ich war damals aber ziemlich überfordert. 

neuer Newsletter - 25.12.2021

Created with Sketch.

In meinem Newsletter Nummer 11 vom Juni 2021 erzählte ich Dir von unterschiedlichen, sowohl klassischen aber auch kreativen Reifemethoden bei Weinen. Dabei erwähnte ich einen Wein aus dem Zürichsee, ja aus dem Zürichsee und nicht vom Zürichsee. Aber beides ist richtig! 

Bericht Gantenbein Riesling Vertikale - 12.12.2021

Created with Sketch.

Am 4. Dezember 2021 trafen sich elf Wein interessierte Menschen im Restaurant Wunderbrunnen in Opfikon zu einem äusserst einmaligem Anlass. Das Ambiente im Weinkeller war dafür hervorragend geeignet und ist es auch für weitere Anlässe. Knapp zwei Stunden widmeten sich die Teilnehmer den verschiedenen Jahrgängen dieses sehr seltenen Riesling. Danach frei nach dem Motto "Wine then Dine" wurde ein tolles Abendessen im Restaurant und natürlich mit weiteren Weinen genossen.

neuer Newsletter - 14.11.2021

Created with Sketch.

 

Vor ein paar Tagen durfte ich an einer Messe gut 10 Weine aus Georgien probieren. Der Unterschied der Weine aus den Amphoren im Vergleich zu den traditionell hergestellten Weinen ist sehr deutlich erkennbar. 

Länder, Regionen, Rebsorten zum Download - 9. Oktober 2021

Created with Sketch.

 

Welches Rebsorten gibt es in welchen Länder und Regionen. Weinstile die daraus resultieren und geografische und klimatische Merkmale.
Alles zusammengefasst in einem Excel welches ich anlässlich meiner Ausbildung als Konzentrat erstellt habe. 

Exklusiver Event: Gantenbein Riesling Vertikale am 4. Dezember 2021 - 3. Oktober 2021

Created with Sketch.

Was viele nicht wissen, auch Riesling wird von den Gantenbeins produziert, und das in noch deutlich kleineren Mengen als die kaum zu bekommenden Pinot Noir und Chardonnay. 
Der Riesling ist für Daniel Gantenbein eine Würdigung an seine Deutschen Freunde, allen voran an den im Dezember 2020 verstorbenen Wilhelm «Willem» Haag, der die Klone mit ausgesucht und mit ausgepflanzt hat. 
Ich habe das Glück, 13 Jahrgänge eingekellert zu haben und ich will diese in einer exklusiven Runde teilen. Ich freue mich, wenn auch Du dabei bist! 

neuer Newsletter - 26.9.2021

Created with Sketch.

Ich weiss nicht wie es Dir ergeht, bei mir folgt ein Weinevent auf den anderen. Quasi Schlag auf Schlag oder eben Glas auf Glas. Darunter sind auch Veranstaltungen, die ich selber moderieren darf.

neuer Newsletter - 16.8.2021

Created with Sketch.

Das Besondere an diesem Wein, er hat auf dem Rückenetikett einen Hinweis auf einen zentralen Meilenstein in der Weingeschichte, dem Judgement of Paris 1976, welcher die Wein Welt für immer veränderte. 

neuer Newsletter - 27.6.2021

Created with Sketch.

Wir alle lieben Wein. Bekanntlich wächst der Wein nicht in die Flasche. Wir reden beim Wein auch von einem Kulturgut und nicht von einem Naturprodukt. Wir müssen die Trauben bzw. die Reben im Weingut kultivieren, da die Rebe von sich von der Wurzel bis ins äusserste Blatt wächst und so auch die Nährstoffe transportiert. Ohne Kultivieren haben wir also nur Blätter, wir wollen aber die Trauben. 

Wine then Dine - 6.6.2021

Created with Sketch.

Optimierung Navigation, neuer Menüpunkt winethendine

neuer Newsletter - 10.5.2021

Created with Sketch.

 Vorgestern war ich das erste Mal seit langer Zeit mit echten Menschen zusammen an einer grandiosen Weinverkostung. 

neuer Newsletter - 4.4.2021

Created with Sketch.

Ich hoffe, es geht Dir gut und Du darfst Dich auch mit eher unwichtigen Fragestellungen herumschlagen wie ich. Haben physische Weinkarten im Restaurant eine Zukunft?

Porträt Migros Magazin Frühling 2021 - 22.3.2021

Created with Sketch.

Wie mich mein Arbeitgeber in der Mitarbeiterzeitschrift "GMZ Magazin" über meine Leidenschaft porträtiert hat

Diverse Anpassungen, Dienstleistungen - 9.3.2021

Created with Sketch.

Verschiedene Korrekturen, Ergänzungen und Überarbeitung des Dienstleistungsangebot.

neuer Newsletter - 7.3.2021

Created with Sketch.

Es ist geschafft! Am Montag war die Präsentation meiner Diplomarbeit vor dem Plenum der Weinakademie (virtuell) und am Mittwoch erhielt ich die positive Nachricht. Ich bin schon ziemlich stolz, dass ich mich künftig im Weinumfeld "Weinakademiker" nennen darf! 

neue Lieblingswinzer - 7.2.2021

Created with Sketch.

Im Sommer und im Herbst 2020 besuchte ich die beiden Winzer Arno Göhring und Erwin Eccli. Arno in Rheinhessen in Deutschland und Erwin in Montan bei Meran.

neuer Newsletter - 26.1.2021

Created with Sketch.

Im letzten Herbst waren meine Frau Nicole und ich in Rheinhessen, genauer in Flörsheim-Dalsheim. Das ist eine Weinhochburg schlechthin! Und wir haben natürlich Wein mitgebracht.

neuer Menüpunkt - 23.1.2021

Created with Sketch.

Unter Weinwissen gibt es neu den Menüpunkt "Umfrage Weinkarte". Darin werden die wichtigsten Aspekte der Umfrage "Weinkarte im Restaurant - Lust oder Frust" aufgezeigt.

neuer Newsletter - 14.12.2020

Created with Sketch.

Heute erzähle ich ein paar Worte über ein Weinland und einen Weintyp von dem Du, so vermute ich, noch nicht viel gehört hast. 


neuer Newsletter - 21.11.2020

Created with Sketch.

"wo und warum ist Chasselas so erfolgreich in der Schweiz?" - mit dieser Fragestellung begann meine Wiederholungs-Prüfung am 21. September 2020 in Geisenheim für das Modul 3 für das Weinakademiker Diplom. 


Event Holzarten - 22.8.2020

Created with Sketch.

Am 21. August 2020 trafen sich neun Wein interessierte Menschen im Mövenpick Weinkeller in Wettingen zu einem außerordentlichen Experiment. Es galt einen Wein nach seiner Ausbauart zu unterscheiden!


neuer Newsletter - 9.8.2020

Created with Sketch.

Letzte Woche genoss ich ein paar herrliche Tage auf der Halbinsel Au. Morgens um 8:15 Uhr begann im Schloss Au der Unterricht und endete jeweils um 17:45 Uhr. Viel Theorie zu den Themen Spirituosen und gespritete Weine brachten mir diese Gebiete sehr viel näher. Insgesamt verkosteten wir in der Klasse gegen 50 dieser teils sehr edlen Getränke. Was hat das mit Wein zu tun? 


Event Holzarten am 21. August - 16.7.2020

Created with Sketch.

Wie viel Einfluss hat Holzeinsatz und Holzart auf einen Wein?
Ihr habt sicher schon verschiedene Weine mit verschiedenen Ausbauarten probiert. Aber immer haben Traubensorten, Winzer oder Jahrgang einen ebenso grossen Einfluss. Es stellt sich also die Frage, wie schmeckt ein und derselbe zum Wein vergärte Traubensaft in verschiedenen Ausbauarten.


neuer Newsletter - 16.7.2020

Created with Sketch.

Meine Sommerferien im Südtirol sind bereits zu Ende. Was bleibt vom Südtirol, tolles Wetter, hochstehende Kulinarik, Entspannung mit meiner Familie und natürlich die mit nach Hause gebrachten Weine und der Besuch bei Erwin Eccli auf dem Pardellerhof in Marling. 

neuer Newsletter - 14.6.2020

Created with Sketch.

Ich freue mich auf die Sommerzeit und den aktuellen Lockerungen, welche es uns doch noch ermöglicht im Sommer Ferien zu machen, sei es in der Schweiz oder im nahen Ausland. Mich zieht es natürlich ins Südtirol. Ich hatte bereits eine Reise in meine zweite Heimat im April geplant und wollte dabei einige Weingüter besuchen. Jetzt kann ich das nachholen. Wenn alles klappt, komme ich mit tollen Weinen nachhause. Falls möglich, auch den Wein den ich heute beschreibe. Es ist diesmal kein Weisswein, kein Roséwein, auch kein Rotwein!! Weder ein Schaumwein noch ein sogenannter aufgespriteter Wein. Was gibt es noch?? 

Verhalten bei Degustationen - 14.6.2020

Created with Sketch.

Du warst sicher schon an öffentlichen und privaten Degustationen? Oder an einem Wine&Dine? Falls nicht empfehle ich Dir dies nachzuholen. Am meisten über Weine lernt man nämlich in dem wir diese probieren und Geschichten dazu hören. Es gibt aber meines Erachtens ein paar Dinge die Du beachten solltest und ich gebe Dir ein paar Impulse für die verschiedenen Arten von Anlässen.

Ist Wein gesund - 6.6.2020

Created with Sketch.

Ich bin weder Arzt noch sonst befugt hier Ratschläge zu geben. Vielmehr mache ich Euch in Stichworten auf ein paar interessante Umstände aufmerksam auf die man als Weintrinker immer wieder gerne stösst und die Ihr selbstverständlich weiter vertiefen könnt.